Bekanntes

Tour-Überblick

Wir,

NinaThorti
Nina (links) & Thorti (rechts),

bremsen mit unseren GSen den Verkehr in A und I, so wir denn fahren.

Tourtips

Wer in Kärnten das Dreiländereck zum Ziel hat, sollte sich den Gasthof Winkler in Tröpolach vormerken. Zwar heißt der Gasthof jetzt "Hotel Beim Winkler", das ist aber eine reine Namensänderung. Der Chef und beide Töchter fahren selbst Motorrad. Wir waren zum sechsten Mal dort und haben wieder Neues gefunden.
Campingplätze sind in der Toskana keine Seltenheit, ohne deutsche, niederländische und englische Touristen hingegen schon. Camping fast ausschließlich mit Einheimischen gibt es bei Camping Eden in Marina di Grosseto.
Im bayerischen Wald, in Spiegelau, liegt Hotel Waldfrieden am Rande des Nationalparks Bayerischer Wald. Auch wenn der Name Anderes vermuten lässt, es handelt sich um ein Motorrad-Hotel. Der Wirt fährt selber.
Gasthaus Lax in Ebene Reichenau in Östereich. Gasthaus Lax ist auf Motorradfahrer eingestellt auch wenn es nicht so wirkt. Im Gegensatz zum in der Nähe liegenden, völlig überbewerteten Bikertreff Hochrindl ist die Bedienung flott und freundlich, das Essen ist sehr gut, frisch und schnell am Tisch, die Preis-Leistungsverhältnis ist gut.
Kreiseverkehre und Kreuzungen in Italien sind selbst in trockenem Zustand oft glatt (siehe auch Tip 10 aus 2010), im Regen verwandeln sie sich in Rutschbahnen, wie Nina erfahren musste.
In der Toskana gut zu essen ist sicher nicht schwer. Preisgünstig und gut isst man im La Palazzina in Chiusdino. Bodenständige, hervorragende Küche.
In Venetien eine preiswerte und verkehrsgünstige Unterkunft zu finden ist nicht einfach, insbesondere nicht in der Nähe von Venedig. Locanda Zabotto ist eine günstige Unterkunft, Doppelzimmer ab 49€ pro Nacht, Frühstück für 5€ pro Person. hoteleigenes Restaurant, alles aus frischen Zutaten zubereitet und von guter Qualität. Frühstück besteht aus Wurst, Käse, Eierpfannkuchen mit Speck, Brötchen, Butter, Maramelade, Obst, Kaffee und Saft. Einziges Manko, zieht man die Schlüsselkarte im Zimmer aus dem Schlitz, sind alle Steckdosen im Zimmer stromlos. Nicht einfach, wenn man zwei Mobiltelefone, zwei Fitness-Tracker, zwei Funkkommunikationseinheiten, ein Navi und ein Notebook laden will.

Tourdaten

Abfahrt: 14.06.2019, 10:00Uhr
Rückkehr: 07.07.2019, 22:15Uhr
Strecke: 5489km
Pässe: 17
Pass-Überfahrten: 25
Defekte: keine
Pannen: keine
Strafzettel: bisher kein Posteingang
Kontrollen: keine
Unfälle: 1
Schäden: Kratzer am Sturzbügel links, Kratzer am linken Koffer und im Ego
Fazit: Wir wollten einen entspannten Urlaub!
Dank Temperauren von mehr als 35°C für gut 10 Tage in der Toskana fiel der enstspannte (faule) Teil des Urlaubs erheblich größer aus, als geplant.
Ein echte Überraschung war, auch in Österreich machen inzwischen die meisten Autofahrer in der Spur Platz für überholende Motorräder. Einzige unrühmliche Ausnahme sind die lieben deutschen Mittouristen, die eher noch zu machen.
Vielen Dank an unseren österreichischen Tourguide, der Zeit gefunden hat, uns doch noch irgendwie in seinen Terminkalender einzubauen, an Sepp der sich zweimal nur für uns von seinen familiären Verpflichtungen losgeeist hat, an Familie Stattmann, Francesco, Bernardo, Monica, Valentina und all die Anderen, die auch diesen Urlaub für uns zu einem Erlebnis gemacht haben.


Anreise