Spannend Malta-Hochalm

Daten

Tag Mittwoch, 08.07.2020
Entfernung 217km
Reisezeit 6,5h mit Pausenh
Pässe 2, Hoppelhöhe(1110m), Kreuzberg Sattel (1034m)
Wetter 15 - 26°, sonnig

Beschreibung

Heute eine Runde mit Herfried und Simone, sowie Udo und Renate. Das Ziel steht schnell fest, Simone, Renate und Udo waren noch nicht auf der Malta Hochalm an der Kölnbreinsperre.

Es geht um 11:30 los, schon wieder über den Kreuzberg, der Trupp schaffte es, Thorti am Kreuzberg an einem Auto abzustreifen, das kommt davon, wenn man trödelt. Andererseits muss der Rest im Tal auf Thorti warten. :-)

Herfried fährt an einem Eselhof raus, wir wollen nur Kaffee trinken und kommen um den Eintritt rum. Herfried will mit dem Besitzer quatschen und so erfahren wir, hier werden die seltenen weißen Esel gezüchtet. Es ist auch allerlei anderes Viehzeug unterwegs und ein Pfau findet uns offensichtlich interessant.

Pfau
Auf dem Eselhof
Abfahrt
Abfahrt

Renate geht es nicht so gut, sie will nicht mit zur Kölnbreinsperre. Herfried fährt mit uns zwei Gasthäuser ab, Renate bleibt schließlich im Zirmhof zurück, wir werden uns später dort treffen. Seit 2012 hat sich im Maltatal nicht wirklich etwas geändert und wir stehen an der Ampel nicht in der ersten Reihe. Das wird sich noch rächen.

Hinter uns sortieren sich noch ein paar Mopeds ein, GSen vor uns, GSen hinter uns, das kann ja heiter werden. Es geht los, und die GSen vorne sind mit Herfried im Schlepptau ganz schnell auf Abstand. Udo fährt ohne Renate deutlich flüssiger. Es dauert ein paar Meter bis man sich daran gewöhnt hat, Gegenverkehr gibt es nicht. Nina fährt die erste Kehre falsch an, was dazu führt, die GSen hinter uns rücken auf. Verlorenes Terrain kann man auf dem Stück nicht gutmachen, die kleben also an uns.

Zweite Kehre, Thorit ist 2 Gänge zu hoch (3. Gang) und muss im Scheitelpunkt der Kehre runterschalten, um sie nicht abzuwürgen. Das Hinterrad setzt um, was in Schräglage unschön ist. Maschine abgefangen und Nina fährt rechts ran, Thorti schafft es gerade noch auch rauszufahren, wir stehen vor einem Tunnel. So, nun müssen wir sie alle durchlassen, auch die Autos.

Wir werden auf dem Weg nach oben alle Dosen wieder los und sehen Simone und Herfried mit Udo im Schlepptau auf den Parkplatz abbiegen. Oben angekommen, eine Zigarette und ein Paar Bilder, ab auf den Rückweg, schließlich wartet Renate.

Malta
Die Vier verstellen die Aussicht

Bei der Abfahrt stehen wir kurz an der Gegenampel. Wir werden einige Dosen los, müssen uns aber vor den oberen Kehren hinter einer Spaßbremse einordnen. Das kostet Zeit. Thorti wundert sich, das seine Kiste bergab schiebt und zwar richtig, 2. Gang drin, Gas weg, trotzdem knapp 50. Hinter der Ampelstrecke wartet Udo auf uns, der von Herfried abgehängt wurde. Wir fahren gemeinsam weiter.

Im Zirmhof dann, obwohl wir Gegner des Suppenkomas sind, kann Thorti sich nicht beherrschen, es gibt Hirschgulasch. Also nachmittags um 15:00 eine Landarbeiterportion Hirschgulasch, die ist auch noch richtig gut.

Abfahrt, Choke rein zum starten. Choke? Choke ist bereits drin. Schöne Sch...., der Choke ist bei BMW eine Standgasanhebung. Sprich, Thorti fährt seit heue morgen mit gut 2500 U/min statt 1080U/min, wenn er Motorbremse nutzt. Kein Wunder das die Kiste bergab wie blöd schiebt und die Hinterradbremse im Dauereinsatz ist.

Zurück über die Hoppelhöhe. Als wir eintreffen, ist Klaus vom Hillclimbing da. Hillclimbing ist dieses Jahr wegen Corona ausgefallen, aber 2021 wollen sie auf jeden Fall wieder Herfrieds Wiese verwüsten. Sepp kommt auch noch vorbei, wieder ein unterhaltsamer Abend.

Tagestips

Übernachten Hotel Beim Winkler
Essen Schweinebraten mit Bratkartoffeln
Kommentar Lektion; Wenn die Kiste bergab über die Maßen schiebt, könnte ein Blick auf den Drehzahlmesser hilfreich sein.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tagesimpressionen
Tourkarte Malta-Hochalm