Massa Marittima - Marina di Grosseto

Daten

Tag Samstag, 26.06.2010
Entfernung 96km
Reisezeit 2h mit Pausen und Verfahren
Pässe keiner
Wetter 30 - 38 Grad, heiß und sonnig, zum Teil sehr windig

Beschreibung

Hey, wir können mal wieder die Bikes bepacken. Wir haben beschloßen ans Meer bei Grosseto zu fahren. Wir werden Strand-Urlaub und Camping kombinieren.

Der Weg aus Massa Marittima
Straßenbild Massa Marittima

Wir verlassen Massa Marittima in Richtung Küste. Mitten in einer einspurigen Baustelle, ohne jede Haltemöglichkeit, prallt bei Tempo 60 ein großes Insekt mit Thorstens Oberlippe zusammen. Das sorgt für einen ungeplanten Zwischenstopp hinter der Baustelle und eine dicke Lippe.

Prompt biegen wir falsch ab und fahren die SS1 nach Grosseto. Die SS1 ist in dem Bereich langweilig, abgesehen von den Straßenschäden, die ab und zu die Federung zum Durchschlagen bringen. Nicht genug damit, biegen wir auch in Grosseto-Nord falsch ab. Wir wollen die Pineta del Tombole fahren, stattdessen landen wir auf einer langweiligen, schattenlosen Parallel-Strecke. Nach 13km und einer kurzen Beratung drehen wir und finden diesmal auch die richtige Strecke.

Wir entdecken den Campingplatz im Pinienwald, den Thorsten 1991 schon ein Mal zum Einkaufen benutzt hat. Nachdem wir komplikationslos unser Zelt aufgeschlagen haben, stellen wir fest, das wir das nächste Mal besser noch eine große Plane mitnehmen sollten. Abends geht es zu Fuss nach Marina di Grosseto. Wir kaufen ein paar Tomaten, etwas Brot, Toilettenpapier und was der Mensch sonst noch so braucht.

Tagestips

Übernachtung Camping Eden an der Pineta del Tombole, kurz vor Marina di Grosseto, Viale Montechristo 72, 58046 Marina di Grosseto
Essen Selbst
Besonderes Obwohl wir ausserhalb der Öffnungszeiten auf dem Campingplatz aufschlagen, kümmert sich sofort jemand um uns, die Preise sind günstig und uns wird sofort jede Form der Unterstützung angeboten, inkl. einem Rundgang über den Campingplatz und einem priviligertem Parkplatz für unsere Bikes.
Kommentar Das fühlt sich gut an.

Marina di Grosseto

Daten

Tag Sonntag, 27.06.2010
Entfernung 0km
Reisezeit 0
Pässe keiner
Wetter 30 - 38 Grad, heiß und sonnig

Beschreibung

Wir hängen den ganzen Tag auf dem Campingplatz ab (frei nach dem Motto "Am siebten Tage sollst Du ruhen"), von der Isomatte an die Bar und zurück. Der weiteste Weg ist der zur Toilette, ca. 50m, die Bar und der Laden sind ca. 15m entfernt. Alles in allem kommen wir auf eine Streckenleistung von rund 200m pro Person und Tag! Einen Teil der Zeit verbringen wir damit via Handy und Internet einen Piaggio-Händler für die 10000der Inspektion zu finden. Nina hat die vorbereitete Liste der Piaggio-Werkstätten in Berlin vergessen. Das WLAN bricht dauernd zusammen, die Suche ist daher ein wenig nervig. Die Startseite von Piaggio ist Flash, das ein weiteres Mal aufzeigt, der Einsatz von proprietärem Geraffel sollte im Internet unterbleiben, die Seite ist im E72 nicht anzeigbar. Also suchen wir einen Deep-Link. Irgendwann erkennen wir auch das Problem mit den Netzzusammenbrüchen, jedes Mal wenn ein Espresso gekocht wird, ist das WLAN weg. Abends versuchen wir erfolglos den Laden des Campingplatzes leer zu kaufen. Immerhin können wir dort einen sehr leckeren Grappa ergattern.

Grappa dalle Maremma auf Thorsten
Lecker, lecker

Tagestips

Essen Wir essen in der Bar. Erstaunlicherweise schmeckt das Mikrowellen-Essen.
Kommentar Die erste Nacht war recht entspannt, ein Tag ohne Tour auch.

Marina di Grosseto - Grosseto - Marina di Grosseto - Grosseto - Marina di Grosseto

Tag Montag, 28.06.2010
Entfernung 56km
Reisezeit 1,5h
Pässe keiner
Wetter 32 - 38 Grad, heiß und sonnig

Die gestrige Recherche hat einen Händler zu Tage gefördert, der die Inspektion machen kann, die zur Erhaltung der Garantieansprüche wichtig ist (Voraussetzung Stempel + Werkstattnummer). Wir brechen nach dem Frühstück auf. Schnitzeljagd in Grosseto (Nr.4). Die Frage nach einem Termin zur Inspektion (1 Hälfte Italienisch, 1 Hälfte Deutsch, 1 Häfte Englisch) ergibt die Antwort, in 2 Wochen. Wow, da wollten wir 3000km weiter auf dem Rückweg nach Deutschland sein. Doch die Werkstatt weiß Rat. Die Konkurrenz könnte man fragen. Name Benocchi Motors.

Offenkundig entspricht die Qualität italenischer Ortsangaben der Qualität italienischer Zeitangaben. Am angegebenen Ort befindet sich eine Firma Namens Bellandi Autos, die offenkundig Gebrauchtfahrzeuge verkaufen. Zurück zum Campingplatz, neuerliche Recherche starten.

Da wir wissen, wen wir suchen, führt die Recherche per E72 zu einem schnellen Ergebnis. Die navi-geführte Fahrt endet an der Adresse von Bellandi Auto. Allerdings auf der Rückseite des Geländes. Und siehe da, der Händler kann die Inspektion am nächsten Tag durchführen. Wir kreuzen in Grosseto und Marina di Grosseto und versuchen bei verschiedenen Banken Geld abzuheben. Unser Scheitern am Geldautomaten ist ähnlich grandios, wie die Namen der Banken.

Zum Glück ist der Campingplatz schattig, wie der Blick in den Himmel beweist. Pinien.

Blick in den Himmel
Über dem Zelt

Tagestips

Essen Prociutto e Pomodori
Kommentar Nach der Tortur geniessen wir ausgiebig Vino e Grappa

Marina di Grosseto - Grosseto - Marina di Grosseto

Tag Dienstag, 29.06.2010
Entfernung 35km
Reisezeit 1,0h
Pässe keiner, dafür viel Staub
Wetter 30 - 40 Grad, heiß und sonnig

Nach einigen Espressi machen wir uns auf den Weg zu Benocchi Motors. Noch keine 2km Strecke, hat sich ein Rollerfahrer auf der Straße verteilt und verursacht einen Stau. Wir drehen und nehmen einen andren Weg, der deutlich länger ist. Schnitzeljagd Nummer 5 beginnt. Nachdem wir diese bestanden und den Roller abgegeben haben, startet das nächste Abenteuer.

Thorsten ist 1996 das letzte Mal Motorrad mit Sozius gefahren. Los geht es, im italienischen Verkehr mit Sozius. Auf der Landstraße ist auch von dieser Richtung Stau wegen des Unfalls. Der Rückweg über Grosseto auf die morgendliche Umleitung ist zu weit und auf der schattenlosen Landstraße ist es zu warm. Also folgen wir einem anscheinend ortskundigem Einheimischen in eine Umleitung. Die entpuppt sich nach ca. 100m als unbefestigter Feldweg aus Kies und Lehm. Staub schlucken. Mit einem Cruiser, als mit Sozius ungeübter Fahrer auf einer Schlaglochpiste mit losem Untergrund. Das hätte auch bei 40 Grad geringerer Aussentemperatur zu Schweißausbrüchen geführt. Nach 2km Strecke und etwa 2Kilo eingeatmeten Staub lassen wir den Autofahrer fahren, die Fahrzeug hinter uns vorbei und halten für eine Zigarettenpause vor einem Hof. Seitenständer raus und Motorrad abgekippt, doch halt, war da nicht was? Ach ja, Nina sitzt ja hinten drauf. Zum Glück saß sie noch.

Als am Horizont eine Staubwolke erscheint und die nächste Kolone auf der Lehmpiste ankündigt, machen wir uns wieder auf den Weg. Wir haben die Landstraße fast erreicht, als die Carabineri in den Feldweg einbiegt und erwartungsvoll in der Kreuzung zur Landstraße stehenbleibt. Als wir die Kreuzung erreichen werden wir mit einem "Salve" begrüßt. Thorsten erwiedert "Salve", ignoriert die Carabinieri und biegt auf die Landstraße ein. Die Carabineri setzt sofort zurück und nimmt die Verfolgung auf. In einer Tempo-50-Zone werden wir ohne Blaulicht mit erheblichen Tempo überholt, auch die durchgezogene doppelte Mittellinie scheint nicht mehr zu existieren. Aber die Jungs wenden nur in einem Campingplatz und fahren zurück zum Feldweg. Was bedeutet eigentlich "Strada proprieta"? Naja Glück gehabt, die verpflichtende Warnweste für die Sozia Nina, liegt in Ninas Roller bei Benocchi Motors.

Den Nachmittag verbringen wir am Strand mit all seinen Errungenschaften, die ein italienischer Touristenstrand so hat. An Hotels lizenzierte Bereiche mit Liegestühlen und Sonnenschirmen in Reih und Glied, Großfamilien mit plärrenden Kinder, fliegende (laufende) Händler mit überteuertem Kram. Auch dieses Abenteuer überstehen wir.

Es folgt die Erst-Inbetriebnahme eines Benzincampingkochers US-amerikanischer Fertigung, ohne Bedienungsanleitung. Die liegt in Ninas Roller bei Benocchi Motors sehr gut, da sie unter anderem auch auf italienisch verfasst ist. Die Rußentwicklung scheint eine direkte Abhängigkeit zum Benzinverbrauch zu haben, beides ist enorm. Obwohl wir den Campingplatz nicht abbrennen und auch keine Explosion verursachen, sind die Nudeln irgendwann fertig, samt Tomatengemüse. Die Ruhe, mit der die Campingplatzbesitzer unseren Experimenten mit Feuer zu sahen, läßt vermuten, wir waren nicht die Ersten, die sich im Flambieren von Piniennadeln geübt haben.

Tagestips

Essen Selbstgekocht, Spaghetti e Pomodori
Kommentar Das "Salve" von Thorsten war durch die Neopren-Maske vielleicht etwas undeutlich, wir sind uns in jedem Falle sicher, das die Carabineri wohl nicht gewöhnt ist, mit Mißachtung gestraft zu werden. :-)

Marina di Grosseto - Grosseto - Marina di Grosseto

Tag Mittwoch, 30.06.2010
Entfernung 35km
Reisezeit 1,0h
Pässe keiner
Wetter 30 - 40 Grad, heiß und sonnig

Wir bummeln durch Marina di Grosseto, kaufen ein und testen weiter Banken durch, in der Hoffnung irgendwo auch ohne Kredit-Karte an Geld zu kommen. Bei einer Monte dei Paschi-Filiale haben wir Glück. Zurück auf dem Camping-Platz verfolgen wir Wulffs erste Pleite per E72. Danach geht es nach Marina den Roller holen, dies Mal klappt das Fahren mit Sozia schon wieder ganz gut. Wir kommen jedoch überein, das diese Art des Reisens die Ausnahme ist und bleiben wird.

Der Roller ist fertig, es gibt noch ein paar kostenlose Tipps, von wegen neuer Bremsen. Kreditkartenzahlung ist o.k.. Alles in allem hinterläßt die kleine Werkstatt einen kompetenten und freundlichen Eindruck. Es geht zurück auf den Campingplatz. Wir verfolgen die zweite Blamage für Wulff.

Mit Bedienungsanleitung braucht der Kocher weniger Sprit, rußt nicht und die Nudeln sind in der Häfte der Zeit fertig, gerade noch rechtzeitig, um die Blamage für Deutschland am E72 zu verfolgen.

Hmm, lecker
Pasta auf Benzinkocher an Tomatengemüse

Tagestips

Essen Selbstgekocht, Spaghetti con Pomodori e Olio
Kommentar Das Abhängen mit überschaubaren Kilometerleistungen hat uns gut getan. Wehrmutstropfen ist die befürchtete Wahl von Wulff. Wir beschließen an das südliche Ende der Maremma zu fahren, Orbetello.

Home     Vorheriger Stop     Nächster Stop
Impressionen