δ - KK Kippen kaufen

Daten

Tag Dienstag, 24.08.2021
Entfernung 131km
Reisezeit 3,5h mit Einkaufen und Bärenhütte
Pässe 2, Nassfeldpass(1552m), Wurzenpass(1071m)
Wetter 13 - 25°, sonnig, teils wolkig

Beschreibung

Der Tag beginnt mit einem Unterhaltungsprogramm zum Frühstück. Der am Vorabend angelieferte, zusammengefaltete Gitterkran wird von den Zimmerleuten entfaltet. Erstaunlich, was man mit ein wenig Hydraulik, ein paar Elektromotoren und Drahtseilen so alles anstellen kann. Origami für Fortgeschrittene, sozusagen.

Gegen 12:00 beschließen wir, die Zimmermänner können auch ohne unsere moralische Unterstützung weiter Leimbinder für das Walmdach verlegen. Wir werden versuchen in Slowenien Ninas Zigaretten- und Mentholfilter-Vorräte aufzustocken.

Sehr gemütlich über den Nassfeldpass durch Pontebba nach Tarvisio und weiter nach Slowenien rein. Während Thorti auf dem Kompassparkplatz auf Nina wartet, fährt ein Düsseldorfer Auto vor. Der Fahrer steigt aus, guckt auf die Kennzeichen und grinst. Auf die Frage von Thorti "Wat grinste?", kommt als Antwort, "Na, ihr seid doch mit nem Hänger da." Nee, mein Freund, mit dem Hänger waren wir noch nie dort. Das machen wir, wenn wir alt sind. Nina ist fündig geworden und wir fahren weiter Richtung Wurzenpass.

Nebel
Zigarettenpause in Pontebba, dieses Mal nicht an der Kirche

Am Wurzenpass quält sich auf der slowenischen Seite ein Reisebus aus OSL (Oberspreewald, Lausitz(Ohne Sinn Langsam)) die Steigung hoch. Die Frage ist, warum blockiert der Schwachkopf aus dem Flachland den Verkehr auf dem Pass, wenn, wenige Kilometer parallel, das gut ausgebaute Canaltal verläuft? Vor allem, wenn er es offensichtlich nicht kann?

An der Grenze stehen die Ösis, von den Uniformen her Militär und Polizei. Blick aufs Kennzeichen, woher, wohin, wo wir uns aufhalten, Impfnachweise. Hinter uns fährt der halbbesetzte Bus an die Grenze. Der darf dann auch zur Kontrolle. Wir hätten viel Spaß gehabt, hinter dem Bus.

Auf der österreichen Seite ist der Wurzenpass neu asphaltiert worden und gepflastert mit runden Schildern mit rotem Rand und einer Zahl. Das hört erst wieder auf, als die Straße wieder schlecht wird. Die Beschilderung wäre schon bei schlechter Straße eine Lachnummer gewesen, nachdem die Strecke gemacht ist, ist es eine Unverschämtheit.

Da wir noch reichlich Zeit haben, auf einen Abstecher zur Bärenhütte, einen Snack und ein Getränk. Wir wissen zwar nicht, wie man eine Bestellung von 2 Apfelsaftschorle und einer Pommes rot-weiß vergeigen kann, aber man kann. Von fehlender Mayo, die erst nach der dritten Aufforderung zu den dann fast kalten Pommes kommt, über fehlenden Aschenbecher bis hin, das das Bezahlen der unverschänten 17,50€ 20 Minuten dauerte.

Tagestips

Übernachten Hotel Beim Winkler
Essen Schnitzel Milanese mit Kartoffeln
Kommentar Die Straßen waren leer und bis auf den Bus Idioten-frei. Die Bärenhütte war die Enttäschung schlechthin. Bei den Preise sollte man eigentlich Profis beschäftigen.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag
Tourkarte Zigarettenrunde