δ - Seitenwagen

Daten

Tag Sonntag, 05.09.2021
Entfernung 56km
Reisezeit 4h
Pässe 0
Wetter 23° sonnig

Die Youngsters brechen früh auf, während wir uns mal wieder nicht entscheiden können. Nina hat keine Lust auf Kehren, Thorti keine auf Flachland. So vergeht die Zeit und als es im Gedärm anfäng zu nagen, überlegen wir Kötschach-Mauthen, Gailtaler Hof, das Essen war gut, der Biergarten auch und das Unterhaltungsprogramm war auch nicht schlecht.

13:00 sind wir weg. Unsere Richtung ist frei, während Richtung Faaker See, spannend. Alteisen-Fahrer grüßen sich nicht. Der Grund ist einfach, sie treffen sich sowieso abends in der Werkstatt. :-) Gailtaler Hof hat laut Aushang von 11:00 bis 16:00 geschlossen. Gut zu wissen, wir erinnern uns an die Abwerbeaktion vom letzten Jahr, nun macht man zwischen Plöckenpass und Gailberg Sattel, an der Rennstrecke gelegen, Mittags zu. Streichen wir, nicht in irgendeiner Farbe, sondern von der Liste.

Auf der Fahrt hierher hat Thorti eine Terrasse entdeckt, "Biker welcome" (damit waren laut Zeichnung nicht Treteselquäler gemeint, die ein Wasser und einen Beilagen-Salat bestellen), die auch offen hatte. Drehen und zurück. Dellach der Dorfwirt. Parkpätze sind vorhanden, die dortige Haltestelle des ÖPNV hat einen gewissen Unterhaltungswert, vom Verkehr auf der 111 ganz zu schweigen. 2 Apfelschorle und 1 gerächertes Forellenfilet mit Kren für Thorti und ein Mal Käsesspätzle für Nina später, ertönt der Sound einer BMW R1200C. Thorti sieht aus den Augenwinkeln ein C vorbeifahren, in seiner Farbe und mit Boot (Seitenwagen).

Eine C mit Boot, das muss Thorti sich begucken, da die direkt am Hotelparkplatz gehalten haben, nichts wie hin. Das Eis ist schnell gebrochen, Augenblicke später stehen sie am Tisch und setzen sich dazu. Wir quatschen uns fest, die Bedienung mit einem sehr deutschen Akzent (Sachsen) gesellt sich ab und zu für eine Zigarette dazu. Die Beiden stammen aus Tirol, haben aber in Mauthen ein Haus geerbt und waren auf dem Heimweg. Diverse Kaffee und Apfelsaftschorlen später trennen wir uns, sie nach Mauten, wir zu Herfried. Kurz nach 17:00 sind wir da.

Tagestips

Übernachten Hotel Beim Winkler
Essen Schweinbraten, Kren und Backkartoffeln
Kommentar Nettes Treffen, die Beiden fahren Boot, weil er es nach diversen Operationen mit Sozia nicht mehr schafft. Thortis Kamera spinnt und Nina findet den entscheidenden Schalter. Am Abend gibt es etwas Aufregung, der Nassfeldpass ist gesperrt. Aus einer Gruppe deutscher Alteisenfahrer hat eine 59-jährige in einer langezogenen Rechtskurve die Fahrbahn verlassen und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus.

Home     Vorheriger Tag     Nächster Tag