Marina di Grosseto - Massa Marittima - Marina di Grosseto

Reisezeit 9h mit Pausen
Pässe keiner
Wetter 25 - 32Grad, heiß und sonnig

Beschreibung

Wir wollen auf Besichtigungstour durch Massa Marittima, letztes Jahr haben wir dies ob der Temperaturen nicht getan. Auch wollen wir ein wenig abseits der üblichen Straßen unterwegs sein. Um 11:00 machen wir los nach Castiglione und von dort über eine Nebenstrecke an Buriano vorbei nach Mulino Donati, weiter nach Ribolla und von dort nach Massa Marittima. Alles Nebenstrecken voller Kurven und fast vollständig frei.

In Massa Marittima angekommen haben wir ein Problem einen Parkplatz für unsere Bikes zu finden. Doch vor irgendeinem, nicht näher zu identifzierenden, öffentlichen Gebäude werden wir fündig. Da weder die Polizia Municipale, noch die vorbeifahrende Carabinieri Anstalten macht unser Parken zu verhindern, bleiben wir dort stehen.

Wir gehen erst ein Mal ein Eis kaufen (in der Gelateria von 2010) und Zigaretten für Nina holen. Die Frage nach einer "Monte dei Paschi"-Bank wird beantwortet mit, beim Coop gäbe es eine. Stadtmauer und Turm liegen auf dem Weg zum Coop, also erst besichtigen und dann Geld holen. Aus der Besichtigung wird leider nichts, wir kommen 2 Minuten nach Beginn der Siesta an, also weiter zum Coop, Geld holen.

Beim Coop angekommen, behauptet der Bancomat, Thorstens Karte sei nicht valide. Alles Probieren hilft nicht. Also warten, bis der Schalter aufmacht. 14:25Uhr macht die Bank wieder auf, das ist in einer knappen halben Stunde.

Einlaß in die Bank erfolgt per 1-Mann-Personen-Schleuse und Fingerabdruck-Scanner. Der Kunde vor Thorsten braucht 6 Anläufe. Die dann in der Bank folgende Diskussion ist ziemlich lautstark und mit unfreundlichen Worten unterlegt. Auskunft in der Bank, Geld gibt es nur am Banco-Mat, wenn EC-Karte nicht funktioniert, Pech gehabt, bei anderer Bank versuchen. Nein, für die Kreditkarte gibt es auch kein Geld, nur am Banco-Mat. Keine PIN dabei, nochmal Pech gehabt. Der Bankangestellte ist mit dem italienisch-englischen Sprachgemisch sichtlich überfordert und fängt an, unfreundlich zu werden. Thorsten entwickelt so langsam ein Verständnis dafür, warum Bank-Überfälle eine Zeit lang Volkssport in Italien waren. Besonders nach dem lautstarken Dialog am Nachbarschalter, wo eine ältere Dame versucht, eine Auslandsüberweisung zu tätigen und das nun schon mehr als 10Minuten dauert.

Kein Geld, die nächste Filiale einer anderen Bank ist in der Altstadt. Das passt, da können wir Turm und Stadtmauer auf dem Rückweg mitnehmen. Sind ja nur noch 15min bis zur Öffnung am Nachmittag. Die Zeit vertreiben wir uns mit einem schönen Ausblick und einer Katze.

Alstadt
Blick über die Altstatdt von Massa Marittima
Fellnase
Schnurr!

Turm und Stadtmauer sind nur gegen Eintritt zu besichtigen, 3€ pro Nase. Die Helme dürfen wir bei der Kassierin hinterlegen, mit ihnen wären wir auch nicht durch den engen Aufstieg gekommen. Erst auf die Stadtmauer, dann auf das Turmdach.

Turm
Turm und Zugang zur Stadtmauer

Danach geht es zurück in die Altstadt, der Geldautomat der "Banca CR Firenze" ist ebenfalls der Meinung Thorstens EC-Karte sei nicht valide, da er Ninas nimmt, sparen wir uns für dieses Jahr einen Infrastruktur-Test. Ab in den Dom, in dem ist photografieren verboten, trotzdem lohnt sich ein Besuch. Danach geht es weiter.

Ab nach Montebello. Wir wollen ein Panini und einen Espresso. Espresso ist nicht, die Maschine funktioniert nicht. Mit dem Mann hinter der Theke einigen wir uns von einem Panini für jeden auf eine Anitpasti-Toscano-Auswahl. Das Gericht für 2 Personen hätte locker auch für 4 gereicht. Eine große Auswahl an Schinken, Salami und Käse. Als Nina auf die Toilette will, wird klar, warum es keinen Espresso gibt. Die Pumpe des hauseigenen Brunnens ist defekt und wird gerade repariert, nix mit auf die Toilette.

Gut gesättigt treten wir die Rückfahrt an. Es geht über Monticiano und Roccastrada nach Sticciano. Zwischen Roccastrada und Sticciano kommt in einer Linkskurve Thorsten ein Italiener im SUV auf Thorstens Fahrbahn entgegen. Eine jeweilige Vollbremsung und einen wilden Ausweichhaken des SUV später, ist die Situation unfallfrei bereinigt. Das war knapp.

Von Sticciano über Mulino und Castiglione zurück zum Camping-Platz.

Tagestips

Essen Locatione Montebello, Strada Statale 73, Chiusdino
Kommentar Obwohl es an der Küste und in Massa Marittima vor Touristen wimmelt, haben wir keine Spaßbremsen auf unseren Strecken gehabt. Eine nette Tour